Frank, Frankfurt

Frankfurt, DeutschlandSilber-Status

Hallo,

ich bin gerlernter Grafik Designer und überlege mir, ob ich mich nicht besser Selbstständig mache, als einen Angestellten Job zu beginnen. Ich kann mich ssehr gut selbst organisieren und denke, dass ich sicher auch selbst genügend Kunden bekommen kann. Was mich noch ein bisschen abschreckt ist dabei aber das ganze Thema Altersvorsorge. Als Selbstständiger hat man ja keinen Anspruch auf die gesetzlichen Leistungen oder? Wie regelt man dann das Ganze?

Susanne,

, DeutschlandSilber-Status

Hi Frank,

als Selbstständiger musst du dich tatsächlich selber um deine Altersvorsorge kümmern. Natürlich bieten sich da erstmal klassische Geldanlagen wie Aktien, Fonds etc. an, um fürs Alter vorzusorgen. Es gibt aber auch die ein oder anderen staalich geförderten Maßnahmen für Selbstständige. Da würde mir beispielsweise die Rürup Rente einfallen, die einem Selbstständigen unter anderem auch steuerliche Vorteile bringt. Welche Varianten aber konkret infrage kommen, ist immer ganz von deiner individuellen Situation abhängig. Ich würde mich da an deiner Stelle mal ausführlich beraten lassen zu diesem Thema. Und auf jeden Fall so früh wie möglich mit der Vorsorge anfangen. Das zahlt sich später immer aus!

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal bearbeitet, zuletzt von »Tamara, Köln« (29.12.2017, 10:20)

Peter, Frankfurt am Main

Frankfurt am Main, DeutschlandSilber-Status

Du musst dich als selbständiger um alles selbst kümmern, warum niucht einfach nebenbei selbständig? 

darko, wiesbaden

wiesbaden, DeutschlandPlatin-Status

Gruß an dich.

Wenn man sich selbstständig machen will dann sollte man das auch machen, natürlich wenn die Voraussetzungen gegeben sind. Denn wenn man sich selbstständig machen will, dann muss man sich auch Gedanken machen wie man das macht.