#1

Mark,

, Deutschland
Platin-Status

Hallo!

Meine Frau kommt aus der Schweiz und deshalb werde ich dort auch hinziehen. Ein großer Traum von mir war es schon immer, eine eigene Firma zu gründen. Ich habe mich dazu hier in Deutschland schon informiert, für die Schweiz fehlen mir aber die nötigen Informationen.

An wen kann ich mich da wenden?

#2

Leopold,

, Deutschland
Platin-Status

Hey,

spannend! So ein gravierender Einschnitt stellt einen immer vor zahlreiche Herausforderungen, aber das klingt schon ziemlich unvorbereitet bei dir.

Was hast du denn bis jetzt gemacht?
Welche Art Firma willst du gründen?
Wo in der Schweiz willst du gründen?
Welche Rechtsform soll die Firma haben?

Du siehst, deine Frage ist schwierig zu beantworten und eine Infos dazu sind nicht gerade üppig. Aber ich würde mich einfach mal hier vorab informieren. Dort findest du einige Aspekte, die bei der Gründung eine wichtige Rolle spielen, wie Wahl der richtigen Rechtsform, Erstellung eines Businessplans usw.

Ich hoffe, dass dir das fürs Allererste weiterhilft!

Beste Grüße

#3

darko, wiesbaden

wiesbaden, Deutschland
Platin-Status

Lieben Gruß an dich !

Wie läuft es denn bei dir, hast du dir da schon was gegründet ?
Natürlich ist es so, dass jeder für sich entscheiden muss. 
Ich habe auch immer schon einen Traum gehabt, mich selbstständig zu machen. Unterschiedliche Informationen habe ich mir auch im Internet gefunden. 

Dabei habe ich mich auch schlau gemacht zum StartUp - da kann man sich schlau machen und man kann sich auch wirklich gute Tipps abstauben wenn es um das gründen geht.

Wenn man sich nicht auskennt dann kann man auch einen Fachmann finden der einen in dieser Sache berät.
So werde ich auch vorgehen und schauen, dass ich mir wirklich zu 100% sicher bin. 

#4

Heike, Emden

Emden, Deutschland
Platin-Status

@darko ich denke wir werden leider keine Antwort mehr erhalten, was ich persönlich sehr schade finde, aber das passiert öfter.

Würde demnach vorschlagen, dass wir auf eine Rückantwort warten, bevor wir noch mehr Zeit in Antworten investieren.

#5

darko, wiesbaden

wiesbaden, Deutschland
Platin-Status

Wie ging es weiter damit? 

#6

Podolski, Bochum

Bochum, Deutschland
Diamant-Status

Guten Tag. 

Man muss es sich immer 10 Mal überlegen ob man so eine Firma gründen will. Ich meine, dass ist ein großer Schritt und es fließt wahrscheinlich auch viel Geld, aus dem Grund muss man schauen das man wirklich gut informiert ist.

Ich möchte auch eine Firma gründen und habe nach verschiedenen Methoden gesucht wie ich natürlich meine Vorteile raus ziehen kann. 
Gefunden habe ich verschiedene Informationen und bin dann auch bei https://www.zypern-limited.com/steuern-recht/ auf die Zypern Firma gestoßen, da soll man wohl einen wirklich guten Steuervorteil haben. 
Werde ich mir mal genauer ansehen denn die Steuern in DE sind wirklich krass hoch.. da bleibt ja nichts. 

Wie sieht es denn in der Schweiz aus ? 
Würde da auch einen Profi suchen der dir helfen kann. 

#7

Bakonja, Bochum

Bochum, Deutschland
Lord

Wenn man eine Firma gründen will dann muss man sich informieren, egal wo man sie gründen will. 

Ich für meinen Teil muss sagen, dass die Schweiz echt einige Vorteile bietet und man sich auch da vorher lieber mal informieren sollte wie das alles abläuft.

In meinem Fall ist es so, dass ich mich auch gerade etwas informiere zur Schweiz und einigen news aus der schweiz die man da so finden kann. Denn ich plane auch geschäftlich dorthin zu ziehen und mir was neues aufzubauen. Bevor ich das mache will ich aber wirklich auf Nummer sicher gehen und schauen, dass ich alles abgesichert habe und nichts falsch mache.

Seid ihr denn den Schritt gegangen und habt gegründet ? 
Berichtet mal 🙂

#8

Christoph, Wien

Wien, Österreich
Platin-Status

Hello!

Ja, wenn es dich reizt, dann würde ich es an deiner Stelle schon auf jeden Fall machen.

 

Denn ich selbst lebe ja immer nach dem Motto: Man lebt nur einmal und dementsprechend sollte man dann schon auch einmal etwas riskieren. Allerdings solltest du auch im Auge behalten, dass du dann alles richtig versteuerst etc. falls du die Firma in Deutschland noch nebenbei hast. 

Für einen solchen Fall denke ich doch, dass eine digitale Steuerberatung die richtige Idee wäre. 

#9

Alois, Wien

Wien, Österreich
Diamant-Status

Moin!

Bist du denn bei deinem Vorhaben in der Zwischenzeit schon den einen oder anderen Schritt weiter gekommen.

 

Falls nicht, dann solltest du unter Umständen mal den Artikel zum Thema Wie läuft eine Gewerbeanmeldung ab? ein bisschen genauer ansehen. Wenn du weiterhin unsicher sein solltest, könntest du dir auch beispielsweise durch einen Steuerberater oder Anwalt Unterstützung bei der Anmeldung holen.

 

Lg

#10

Vitja, Hannover

Hannover, Deutschland
Gold-Status

 Ist das um so vieles anders, als jetzt in DE?

#11

Hansi, Frankfurt am Main

Frankfurt am Main, Deutschland
Silber-Status

Sehr informativ.

#12

Ramo, Stuttgart

Stuttgart, Deutschland
Platin-Status

Wie kann man denn leicht eine Firma in der Schweiz gründen?

2205 Aufrufe | 12 Beiträge