#1

Mark,

, DeutschlandPlatin-Status

Hallo!

Meine Frau kommt aus der Schweiz und deshalb werde ich dort auch hinziehen. Ein großer Traum von mir war es schon immer, eine eigene Firma zu gründen. Ich habe mich dazu hier in Deutschland schon informiert, für die Schweiz fehlen mir aber die nötigen Informationen.

An wen kann ich mich da wenden?

#2

Leopold,

, DeutschlandGold-Status

Hey,

spannend! So ein gravierender Einschnitt stellt einen immer vor zahlreiche Herausforderungen, aber das klingt schon ziemlich unvorbereitet bei dir.

Was hast du denn bis jetzt gemacht?
Welche Art Firma willst du gründen?
Wo in der Schweiz willst du gründen?
Welche Rechtsform soll die Firma haben?

Du siehst, deine Frage ist schwierig zu beantworten und eine Infos dazu sind nicht gerade üppig. Aber ich würde mich einfach mal hier vorab informieren. Dort findest du einige Aspekte, die bei der Gründung eine wichtige Rolle spielen, wie Wahl der richtigen Rechtsform, Erstellung eines Businessplans usw.

Ich hoffe, dass dir das fürs Allererste weiterhilft!

Beste Grüße

233 Aufrufe | 2 Beiträge