#1

Janina,

, DeutschlandPlatin-Status

Hallo allerseits,

mein Bruder ist vor Jahren in Richtung Baden-Württemberg gezogen, jetzt wird er, unserer Eltern wegen, wieder näher hierher ziehen, es muss nicht der gleiche Ort, soll aber der Großraum Brandenburg sein. 

Mein Bruder hat schon jede Menge gearbeitet, vom Sicherheitsmann bis zur Aushilfe im KfZ-Betrieb, eine Ausbildung hat er jedoch nicht. Momentan hat er einen sehr gut bezahlten Job, ich würde ihm gerne unter die Arme greifen, hier auch etwas schönes finden, bin aber etwas ratlos, die Gegend ist doch etwas strukturschwächer hier. 

Vielleicht hat hier ja jemand Tipps, konkrete Erfahrungen oder weiß sogar wo jemand gebraucht wird, der kräftig anpacken kann und sehr zuverlässig ist. Klar, wir werden die üblichen Wege gehen, uns ans Arbeitsamt wenden etc, aber dort sind die Angebote oft mehr als bescheiden. 

Vielen Dank schonmal!

#2

Hanna,

, DeutschlandGold-Status

Oh, aus Baden-Württemberg nach Brandenburg, da hast du tatsächlich recht, der Arbeitsmarkt ist da längst nicht so rosig. Aber klar, Familie geht natürlich vor. 

Mir ist das Fachkräfteportal Brandenburg bekannt, dort gibt es neben Stellenangeboten auch eine Sache die für dich besonders interessant sein könnte, ist, dass es dort eine Rubrik mit dem Titel "Rückkehren" gibt, mit Angeboten für Personen die nach Brandenburg zurückkehren:  http://www.fachkraefteportal-brandenburg.de/ 

Ja, du hast geschrieben dein Bruder hat keine Ausbildung, aber ich kann mir vorstellen, dass das trotzdem ein guter erster Anlaufpunkt ist, wenn z.B. KfZ-Betriebe dort suchen kann er mit seiner Berufserfahrung vielleicht trotzdem punkten. 

ich hoffe das hilft dir weiter!

#3

Gertrude,

, DeutschlandPlatin-Status

Im KFZ Bereich werden immer Leute gesucht. Da wird er es sicher nicht schwer haben! 🙂

#4

Peter, Frankfurt am Main

Frankfurt am Main, DeutschlandSilber-Status

ist einfach webung, keine Antwort wert 

#5

saric, wiesbaden

wiesbaden, DeutschlandGold-Status

Hallo,

was wars am Ende eigentlich?

#6

Hanna,

, DeutschlandGold-Status

Ich kann nur eins sagen: IT. Umschulung und zack!

#7

Peter, Planet Erde

Planet Erde, DeutschlandBronze-Status

Wenn er schon "jede Menge gearbeitet hat" dann dürfte es für ihn doch nicht schwierig werden was zu finden.

Warum überhaupt einmischen, wenn er doch "einen sehr gut bezahlten Job hat"?! 

#8

Kathrin, Frankfurt am Main

Frankfurt am Main, DeutschlandBronze-Status

so wie ich das verstanden habe, wird er diesen Job jetzt den Eltern wegen aufgeben (oder)?

#9

Anton, Eisleben

Eisleben, DeutschlandGold-Status

Hat er denn etwas gutes und passendes gefunden?

310 Aufrufe | 9 Beiträge