Stefan, Ingolstadt

Ingolstadt, DeutschlandBronze-Status

Hallo!

Ich stehe bald direkt vor der Entscheidung, was ich mit meinem Leben anfangen soll und habe keinen blassen Schimmer, welchen Beruf ich ergreifen will. Einerseits denke ich mir, ich könnte im Büro ein leichtes Leben haben, meine Mutter will, dass ich studiere, weil mich doch früher Medizin so interessiert hat (das geht schon mal gar nicht. Ich will Geld verdienen und nicht auf der Uni herumsitzen!).

Andererseits würde ich mich wirklich für Elektro- und Gebäudetechnik interessieren, weil ich es spannend finde, wie Energieeffizienz funktioniert. Ich habe das nämlich bei meinem Onkel mitbekommen, als er sein Haus thermisch sanieren ließ.

Peter, Berlin

Berlin, DeutschlandGold-Status

Hey,

keine Angst, du bist nicht alleine. Wirklich jeder stand vor dieser großen Entscheidung und ich denke nicht, dass es für irgendjemanden die absolut richtige Wahl gibt, denn man wird sich im Nachhinein immer fragen, ob das jetzt das Richtige war oder nicht… Leider ist man davor nicht geschützt. Wenn du schon schreibst, dass du weißt, dass du nicht studieren willst, ist das mal ein guter Anfang und hilft dir beim Ausschlussverfahren.

Nachdem dein Wunsch nach einem gemütlichen Bürojob so schwammig für mich klingt, dachte ich mir ich schlag dir mal was vor: Ich weiß, dass man in Österreich beispielsweise den Lehrberuf Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Energietechnik wählen kann. Dabei kann man auch in der Forschung tätig sein und im Bereich Erneuerbare Energien arbeiten.

Vielleicht gibt es in Deutschland ein Pendant dazu – schau mal ob du im Internet was findest…

Stefan, Ingolstadt

Ingolstadt, DeutschlandBronze-Status

Hi,