#1

jancker, berlin

berlin, DeutschlandGold-Status

Ich habe eine kleine Frage an euch. Und zwar möchte ich nach Leipzig ziehen weil ich dort ein gutes Jobangebote bekommen habe. Ich habe aber das Problem, dass ich keine Ahnung habe wo ich nach einer Wohnung suchen soll. Ich habe auch jetzt noch keine Zeit zum suchen, denn ich muss hier noch paar Tage arbeiten :/ Habt ihr denn einige Tipps an mich ? Wo sollte ich suchen und lebt einer vielleicht in Leipzig und hat Ratschläge ?

#2

muller, berlin

berlin, DeutschlandSilber-Status

Ciao,

na es ist so, dass man sich schon intensiv mit der Suche einer Wohnung beschäftigen soll. Ich meine, wenn du schon umziehen willst, dann kannst du wohl auch online suchen oder einen Makler aussuchen. Ich lebe zum Beispiel schon 2 Jahre in Leipzig. Meine Wohnung habe ich durch Frau Hoffmann finden können. Ist ne Maklerin welche dann auch wirklich ihre Arbeit richtig macht. Wenn du also keine Zeit hast selber zu suchen, würde ich darüber nachdenken so einen Makler zu engagieren. Ich denke dass würde dir in deiner Situation am besten helfen. Vor allem weil du ja auch arbeitest und keine Zeit hast;) Ansonsten kann ich dir auch nicht mehr zu sagen. Schaue dich einfach mal um.

Wünsche viel Glück.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »glocke« (24.08.2017, 10:11)
#3

Nadine,

, DeutschlandGold-Status

Wenn du nicht gleich eine passende Wohnung finden solltest dann kannst du ja alternativ erstmal nach einem WG-Zimmer und nach einer Wohnung zur Untermiete suchen. 

#4

Janina,

, DeutschlandPlatin-Status

Ich würde auch erstmal ein Wg-Zimmer zum Anfang empfehlen.

Manchmal kommt es vor dass man nach ein paar Monaten merkt die Stadt ist gar nichts für einen.

#5

Emil, Potsdam

Potsdam, DeutschlandSilber-Status

Ich fand es als Student immer viel schwieriger ein WG-Zimmer zu finden, als an eine Wohnung zu kommen. Ich würde mich eher nach einer 1-2Zimmerwohnung umsehen

#6

Max,

, DeutschlandGold-Status

Das kommt ganz auf die Stadt an. In Jena z.B. ist es leichter eine WG zu finden, weil die Studentenstadt üerquillt vor teuren Wohnungen, die sich nur als WG lohnen. Dafür sind dort Wohungen mit 3 oder mehr Zimmern total selten, was es Familien schwer macht, etwas zu finden. 

In Leipzig hält sich das meiner Meinung nach die Waage und es kommt ein bisschen auf das Viertel an. Aber egal ob WG oder nicht, ich fand Wg-gesucht als Portal immer sehr hilfreich um an privat vermietete Wohnungen zu kommen (Also wo Nachmieter gesucht werden). Eben nicht nur für Wgs!

#7

Tina, Sckt

Sckt, DeutschlandSilber-Status

Ich finde die Imo Portale immer sehr gut, aber auch wg-gesucht. Da kannste man alles einfiltern und schauen, ob die passende Wohnung/WG für dich dabei ist. Alternativ mal bei e-Kleinanzeigen. Dort sind oft Privatvermieter, die ihre Wohnungen anbieten, meist auch preiswerter, als von Baugenossenschaften.

#8

Heike, Emden

Emden, DeutschlandSilber-Status

WGs finde ich für den Anfang auch nicht so schlecht, ehrlich gesagt. So lernst du auch noch mal Leute kennen, ist doch super! 

#9

Thorsten, Stuttgart

Stuttgart, DeutschlandBronze-Status

Meine Empfehlung zum Lesen in der neuen Wohnung:

 

https://www.amazon.de/Krankenschwester-Bord-Erste-Hilfe-Meer-ebook/dp/B074TSWCBR/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1503667374&sr=8-1&keywords=daniela+rehm

#10

Elisabeth, Zürich

Zürich, SchweizPlatin-Status

Wie wäre es denn mit den ganz normalen Wohnungsbörsen a la Immobilienscout und Co? Da hat man doch eigentlich schonmal einen guten Überblick, was es überhaupt alles gibt. Auch ganz gut sind sicherlich Facebook Gruppen.

#11

Tristan, Frankfurt

Frankfurt, DeutschlandBronze-Status

Ich schaue immer auf Immobilienscout. Manchmal gibt es auch auf WG-gesucht tolle Wohnungen, meist von Leuten, die schnell umziehen müssen und daher Nachmieter für ihre 1 bis 2-Zimmerwohnungen suchen. Würde ich mal reinschauen!

Soll der Wohnungsmarkt in Leipzig nicht so toll sein? Also günstig doch allemal... Kenne viele Berliner, die jetzt nach Leipzig umziehen, weil ihnen Berlin zu überlaufen und zu teuer wird. Hier Frankfurt ist es gefühlt schon immer sehr teuer, insofern weiß man wenigstens, woran man ist 😃

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Wohnungssuche!

#12

Lena, Berlin

Berlin, DeutschlandGold-Status

hab gedacht das es nicht so schwer ist 

#13

Alois, Wien

Wien, ÖsterreichPlatin-Status

Hello!

Wie sieht es denn aus?

Bist du zu 100% an Leipzig gebunden oder kommen für dich unter Umständen auch andere Gegenden in Frage, wo du hinziehen würdest? 

Ich selbst habe zum Beispiel auf sz-immo eine tolle Wohnung in Kamenz gefunden, die ich wirklich nur absolut empfehlen könnte, wenn ich nicht schon selbst drinnen wohnen würde.

Lg

#14

Lena, Berlin

Berlin, DeutschlandGold-Status

Schaue dich einfach mal um.

2657 Aufrufe | 14 Beiträge