Snah,

, DeutschlandBronze-Status

Hallo zusammen,

ich bin m27 und quäle mich jetzt schon seit Jahren mit der Berufsfindung. Ich versuche mich kurz zu fassen: Ich habe erst 1 Semester Informatik studiert, was mir nicht gefallen hat. Dann habe ich 3 Semester Geographie studiert. Das Studium war sehr interessant, aber ich konnte mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, was ich damit später mache. Wollte bloß nichts langweiliges später machen.

Weil ich mir so unsicher war, habe ich dann abgebrochen und eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht. Ich war damals noch ziemlich zurückhaltend und schüchtern und hab deshalb viele Berufe partout für mich ausgeschlossen. Jetzt lerne ich ganz andere Seiten von mir kennen und merke, dass ich eigentlich ganz gerne auch mal neue Leute kennen lerne und mich mit denen unterhalte.

Ich bin jetzt Web-Entwickler, aber so richtig Spaß macht mir der Beruf nicht. Und ich bin leider auch nicht besonders gut. Ich sehne mich total zurück an die Uni und würde gerne noch mal studieren. Ich überlege echt, wieder mit Geographie weiter zu machen, denn Inhaltlich war es wirklich interessant. Also das Fach passt wirklich zu mir, es war eine Entscheidung aus dem Bauch heraus und die sind ja meistens die besten. Ich bin auch etwas mutiger geworden, die Zukunft einfach auf mich zukommen zu lassen, aber vielleicht gibts auch einen besseren Weg für mich?

Ich kenne meine Interessen und Neigungen. Ich weiß auch was ich für ein Typ bin und kenne auch meine Psyche ziemlich gut. Ich weiß z. B. dass ich ein recht sensibler und kreativer Mensch bin. Trotzdem fällt mir irgendwie nichts geeignetes ein, was ich machen oder mal ausprobieren könnte. Vielleicht könnt ihr mir helfen was zu finden? Ich will jetzt auch nicht zu weit ausschweifen, aber hier mal ein kleiner Überblick.