Rafael, München

München, DeutschlandSilber-Status

Hallöchen!

Ich bin leider schon zum zweiten Mal an der Aufnahmeprüfung der medizinischen Universität gescheitert und muss mich jetzt langsam für einen anderen Weg entscheiden.

Da ich aber unbedingt in der Medizin arbeiten will, habe ich mir überlegt, eine Ausbildung zum pharmazeutisch technischen Assistenten zu machen. Ich würde gerne wissen, wie teuer das Studium ist und wie viel Geld ich in der Privatwirtschaft machen kann.

Geld ist nicht alles, aber ich muss das finanzieren können.

Annabelle,

, DeutschlandGold-Status

Grüß dich!
Die schulische Ausbildung findet sowohl an einigen öffentlichen Instituten statt, als auch an einigen privaten Unis. Letztere erheben Ausbildungskosten, die mitunter recht hoch sein können und dich im Studium zurückwerfen könnten.

Denn Studenten, die nebenbei arbeiten um sich das Studium zu finanzieren, haben oft Probleme während der Prüfungsphasen.
Das Gehalt beginnt bei rund 2000 Euro, wenn man ausgelernt ist und das Praktikum hinter sich hat.

Es steigt alle paar Jahre, sodass 2900 Euro brutto nach einigen Jahren mit Berufserfahrung, keine Seltenheit sind.

Rafael, München

München, DeutschlandSilber-Status

Danke für die Antwort,
ich werde mich gleich umsehen, wo ich mich anmelden kann.

Ich stelle mir die Tätigkeit eigentlich sehr spannend vor, weil ich immer schon eine Faszination für Naturwissenschaften hatte und mich die Medizin begeistert. Das Gehalt ist außerdem auch sehr ansprechend und teilweise sogar höher als beim Abschluss von anderen Studien.

Ich hoffe nur, dass ich auch wirklich aufgenommen werde, denn private Schulen könnte ich mir nicht leisten. Nebenbei arbeiten würde ich nicht schaffen, fürchte ich. Habt ihr noch Informationen, wie man sich weiterbilden kann, nach der Ausbildung?

Das ist sehr wichtig für mich, weil ich mit Stillstand ein kleines Problem habe.

Johannes ,

, ÖsterreichGold-Status

Guten Abend allerseits!
Ich habe leider keine eigenen Erfahrungswerte, aber möchtest du wirklich als PTA arbeiten?

Ich finde die Medizin und Wirkstoffe auch spannend, aber wenn ich daran denke, was das mit mir persönlich machen würde, hätte ich keine Lust mehr. Immerhin kennt man dann die gängigen Medikamente, Schwächen, Risiken und Nebenwirkungen und hat eine ganz andere Sicht auf die Medizin. Ich denke, dass das nichts für schwache Nerven ist und lebe lieber weiterhin mit dem Bewusstsein, dass ich davon lieber nichts wissen möchte.

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, ist aber gut für die Nerven!

Annabelle,

, DeutschlandGold-Status

Das ist eine sehr persönliche Sicht der Dinge.

In diesem Beruf muss man neugierig sein und wissen wollen, wie der Körper auf verschiedene Mittel reagiert und was mit uns passiert. Vielleicht kommt nicht jeder mit der Vorstellung klar, aber ich denke, dass der Großteil der Menschen sich daran gewöhnt.

Ärzte entwickeln auch nach kurzer Zeit schon eine berufliche Distanz um emotionale Probleme zu vermeiden.

Zu den Weiterbildungen kann ich nur sagen, dass dir alle Türen offen stehen. Du kannst später Pharmazie, Chemie oder Pharmatechnik studieren, deinen Industriemeister machen oder einzelne Felder wie Produktkunde oder Verkaufstraining machen um deinen Tätigkeitsbereich zu erweitern und auch mehr Gehalt zu erwirtschaften.

Ich habe auch eine Seite gefunden, die einen guten Einblick in das Leben einer „Apothekerin“ gewährt. Mehr dazu kannst du auf der Webseite lesen oder du informierst die direkt auch den Seiten der Hochschulen.

saric, wiesbaden

wiesbaden, DeutschlandGold-Status

Grüß dich!
Die schulische Ausbildung findet sowohl an einigen öffentlichen Instituten statt, als auch an einigen privaten Unis. Letztere erheben Ausbildungskosten, die mitunter recht hoch sein können und dich im Studium zurückwerfen könnten.

Denn Studenten, die nebenbei arbeiten um sich das Studium zu finanzieren, haben oft Probleme während der Prüfungsphasen.
Das Gehalt beginnt bei rund 2000 Euro, wenn man ausgelernt ist und das Praktikum hinter sich hat.

Es steigt alle paar Jahre, sodass 2900 Euro brutto nach einigen Jahren mit Berufserfahrung, keine Seltenheit sind.

Da kan ich Annabelle zustimmen!

Peter, Kelkheim

Kelkheim, DeutschlandBronze-Status

Könnte auch dein AG übernehmen 

Elias, Bayern

Bayern, DeutschlandSilber-Status

2000 Brutto ist allerdings nicht so berauschend. 

Gibt es denn nichts anderes als PTA? Bundeswehr und dann studieren an der BW UNI? 

Janina,

, DeutschlandPlatin-Status

Ist hier die Rede von einer Ausbildung zum PTA oder einem Studium?

Großer Unterschied.

Elias, Bayern

Bayern, DeutschlandSilber-Status

Ist hier die Rede von einer Ausbildung zum PTA oder einem Studium?

Großer Unterschied.

Sichdr nur war eer im August das letze Mal in Forum, bleibt abzuwarten wann oder ob er wiederkommt. 

Lena, Berlin

Berlin, DeutschlandSilber-Status

. Das Gehalt ist außerdem auch sehr ansprechend und teilweise sogar höher als beim Abschluss von anderen Studien.

Lina,

, DeutschlandSilber-Status

Ich stelle mir die Tätigkeit eigentlich sehr spannend vor, weil ich immer schon eine Faszination für Naturwissenschaften hatte und mich die Medizin begeistert.

Das ist eine sehr gute Basis! Wenn du dazu noch verantwortungsbewusst und kontaktfreudig bist und über Einfühlungsvermögen verfügst dann wirst du in dem Beruf sicher glücklich! 😉

PTA bleiben in der Zukunft unverzichtbar. Wir werden immer älter und brauchen dementsprechend mehr Arzneimittel. Die Zahl der Patienten wird also steigen und diese müssen beraten und mit Medikamenten versorgt werden. 🙂

Eine Freundin von mir hat letztes Jahr eine Ausbildung zur Logopädin an einer privaten Schule angefangen (https://www.blindow.de/logopaedie-ausbildung). Man kann dort u.a. auch eine Ausbildung zum PTA machen. Sie muss ein Schuldgeld zahlen, aber mit dem Bafög kommt sie gut über die Runden. Also schließe eine private Schule nicht von vornherein aus, informier dich vorher lieber. Wenn du deine Ausbildung zum PTA überdurchschnittlich absolvierst, dann kannst du dir Teile der Ausbildung auf einen Bachelorstudiengang z.B. Pharmatechnik anrechnen lassen. Ich habe eben ein paar Zahlen im WWW gefunden. Das Brutto-Monatsgehalt eines PTA soll zwischen 2.000 Euro und 2.600 Euro liegen. Das Gehalt steigt mit den Berufsjahren. Als Apotheker ist der Verdienst natürlich um einiges höher.

Nach Abschluss deiner Ausbildung kannst du dich zum Industriemeister für Pharmazie oder Technischen Fachwirt weiterbilden. Oder wie ich bereits erwähnt habe, ein Studium anhängen zum Beispiel in den Studiengängen Pharmazie, Pharmatechnik oder Biochemie.

243 Aufrufe | 12 Beiträge