#1

Michael,

, Deutschland
Bronze-Status

Hallo Community,

ich schildere kurz meinen Lebenslauf bevor ich zur eigentlichen Frage komme.

Ich war auf dem Gymnasium und habe dort meine mittlere Reife nach der 10.Klasse erfolgreich abgeschlossen, anschließend habe ich eine 2 jährige schulische Ausbildung zum "technischen Assistenten für Informatik absolviert" (sehr gute - gute Noten). Seitdem arbeite ich (15 Monate) in einem IT-Dienstleistungsunternehmen im First-Level-Support.

Standort: Bayern, falls das relevant ist.

Mein Ziel ist es mich Richtung Datenbanken weiterzuentwickeln, um später die Tätigkeiten des Datenbankadministrators ausführen zu können und ich den Beruf des Datenbankadministrators gerne annehmen möchte.

Nur wie komm ich zu diesem Ziel? Gibt es bestimmte Weiterbildungen/Fortbildungen? Oder muss ich mich da komplett selbstständig weiterbilden?

Habe bei SGD (Studiengemeinschaft Darmstadt) eine Weiterbildung für "Datenbankprogrammierung Oracle" 4 Wochen lang getestet, aber das war leider nicht das richtige, da es (wie der Name sagt) um die Programmierung und nicht um die Administration geht.

Habe leider keine vergleichbare Weiterbildung für die Administration gefunden.

Desweiteren verweigert mir mein Unternehmen jegliche Weiterbildungschance. Es besteht nur dann die Möglichkeit in meinem bestehenden Unternehmen aufzusteigen, indem ich mich selbstständig weiterbilde und ich dann meinen Vorgesetzten überzeugen kann, dass ich mich mit Datenbanken auskenne.

Könnt ihr mir bitte (ernsthafte!) Tipps geben, wie ich mich in dieser Richtung weiterbilden kann 🙂

Gerne auch eigene Lebensläufe.

Kritik ebenso erwünscht.

Mit Freundlichen Grüßen,
McGyver

#2

Doyle, Bastin

Bastin, Demokratische Volksrepublik Korea
Bronze-Status

Thank you author for this wonderful blog. When I was a kid I can't even write a paragraph. That is why I keep on reading to improve myself. I remember when I have to work for an essay. I have to look for a rush essay review in order to accomplish. It takes time I know, I will improve soon.

#3

Charlott, london

london, Chile
Bronze-Status

Thanks for sharing this wonderful post.[url=https://www.google.com]google[/url]

#4

Charlott, london

london, Chile
Bronze-Status

Thanks for sharing this wonderful post. <a href="https://www.google.com">google</a>

#5

Manuel, Hannover

Hannover, Deutschland
Diamant-Status

Hallo, 

das Thema ist ja eigentlich Weiterbildungen, und das passt ja auch mehr zu dieser Seite. Dazu kann ich einen Tipp geben, vielleicht hilft es. Ich hab schon oft Kurse und Weiterbildungen und so weiter gemacht, auch schon viele online. Da gibt es tolle Angebote! Eine super Webseite, die mir dabei immer gut geholfen hat, ist https://www.akademie-recherche.de. Das ist ein Bildungsportal mit Lösungen für Schule, Studium, Beruf und Freizeit. Egal welche Weiterbildung man sucht, es gibt dort Bücher, Onlinekurse und Videos! Und außerdem noch richtig viele Bildungsthemen, mit den passenden Lösungen dazu. Die Themen auf der Seite reichen von Schulwissen, Hochschulwissen über Wissen für Gesundheit, Finanzen bis hin zu Wirtschaft und noch vielen weiteren! Ich kann nur empfehlen, da mal vorbei zu schauen, das macht vieles wirklich einfacher!

700 Aufrufe | 5 Beiträge