#1

Janina,

, DeutschlandPlatin-Status

Hi!

Bei uns im Büro hat der Mülleimer gestern dank eines unaufmerksamen Kollegen ein bisschen gekokelt. Dank eines aufmerksamen Kollegen ist nichts weiter passiert. Anschließend kam jedoch die Frage auf, was man überhaupt tun kann/soll, wenn es wirklich brennt und wo es zB Feuerlöscher gibt. Unser Chef erklärte dann, dass es draußen auf dem Flur ganz hinten einen Feuerlöscher gibt. Aber das kann doch nicht sein, dass es auf der ganzen Etage (hier sind 5 Büros unterschiedlicher Firmen) nur einen Feuerlöscher gibt oder? Das ist doch sicher auch irgendwo festgelegt? Kennt sich hier jemand aus? Ich finde das echt bedenklich. Zum Glück ist noch nie was passiert.

😕

#2

Gertrude,

, DeutschlandPlatin-Status

Hallo Janina,

 

Brandschutz ist ein ziemlich weitschweifiges Thema. Wenn du das Gefühl hast die Brandschutzmaßnahmen reichen nicht aus, solltest du nach dem Brandschutzbeauftragten im Unternehmen fragen und mit ihm das Gespräch suchen. Grundsätzlich sind die einzelnen Regelungen Sache der Länder. deswegen ist es schwer von hier aus zu sagen ob der Feuerlöscher auf dem Gang reicht oder nicht. Ich kann dir aber versichern dass in Deutschland ein sehr angestrengter und Bürokratischer Brandschutz herrscht. Hier in diesem Artikel wird sogar von einem übertriebenem Brandschutz gesprochen: http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/brandschutz-verordnungen-in-deutschland-werden-immer-teurer-15277814.html

Wenn du dir jetzt trotzdem unsicher bist, kannst du dir ja auch selbst einen kleinen Feuerlöscher für den Arbeitsplatz besorgen. die gibt es ja auch in kleineren Ausführungen: https://www.feuerloescher24.com/21-feuerloeschsprays

LG

#3

darko, wiesbaden

wiesbaden, DeutschlandPlatin-Status

Hallo Janina.

Genau deshalb werden solche Unterweisungen für Brandschutz usw gemacht. Da muss man wirklich immer auf dem laufenden sein und auch die Büros müssen mit Feuerlöschern ausgestattet sein. Das ist so vorgeschrieben und man muss auch wirklich darauf acht geben. In unserem Fall ist es auch so, dass wir neue Halterungen für die Feuerlöscher gesucht haben und dann in einem Shop auch welche gefunden haben.

Man kann sich auch von extern Hilfe suchen, da muss man aber schauen das auch alles wirklich so fachgerecht gemacht ist wie es sein soll.

In meinem Fall ist es auch so, dass ich mit meinem Team Kurse besuche denn die sind auch wichtig um zwischendurch sein Wissen zu erweitern bzw aufzufrischen.


Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal bearbeitet, zuletzt von »Tamara, Köln« (07.01.2019, 21:25)
1303 Aufrufe | 3 Beiträge