#1

Leopold,

, Deutschland
Platin-Status

Liebe Leute,

ich bin total verzweifelt. Ich habe eine kleine Werbeagentur im Herzen von München, die durch die Coronakrise ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Wir hatten es wirklich nicht leicht, ich musste meine Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken und auch die Aufträge wurden von vielen Firmen zurückgezogen. 
Als dann verlautbart wurde, den Unternehmen würde mittels Krediten geholfen werden, hatte ich gedacht, dass wir das wirklich schaffen könnten. Ich habe aber lediglich "Hilfe" in Form von einem niedrigen fünfstelligen Betrag erhalten.

Das Geld reicht einfach nicht, um meine Mitarbeiter und die Miete, sowie die Fixkosten zu bezahlen, die mir ja trotzdem immer noch entstehen. Langsam weiß ich echt nicht, was ich noch tun soll ...

Es hat doch einmal geheißen, es wird für kleine Unternehmen ein extra Hilfskredit kommen. Wo bleibt der?! Wenn der nicht bald kommt, kann ich meine Agentur zusperren. 

#2

Mark,

, Deutschland
Platin-Status

Jaja, die Corona-Soforthilfemaßnahmen haben zwar viele Vorteile für große und mittelständische Unternehmen gebracht, kleine Unternehmen mit bis zu 10 Mitarbeitern haben jedoch quasi durch die Finger schauen müssen. Es gab viel Kritik an diesem Vorgehen, sodass entschieden wurde, dass es jetzt für diese kleinen Unternehmen einen Schnellkredit geben soll.

Dieser wird über die Hausbank beantragt und hat eine Laufzeit zwischen 5 und 10 Jahren. Mit 3% Zinsen ist das ein echt guter Deal, meiner Meinung nach. 
Eine Antragstellung für diesen Schnellkredit ist seit 01.10.2020 möglich. Wie und wo du den Kredit genau beantragen kannst, liest du am besten hier nach: https://www.kreditmagazin.net/news/corona-kredit-fuer-kleine-firmen-und-selbststaendige-kommt-ab-oktober-2020/
Der Sinn hinter diesem Kredit ist, dass kleinen und mittleren Unternehmen, die durch die Corona-Pandemie in Finanzierungsschwierigkeiten stecken, geholfen werden soll. Mit einem Betrag zwischen 10.000 und 200.000€ kann man da schon wieder auf die Beine kommen.

Wenn du jedoch schon vor der Corona-Pandemie Schwierigkeiten mit deinen Finanzen hattest, musst du dich auf eine umfassende Prüfung einstellen, bevor dir so ein Kredit gewährt wird!

67 Aufrufe | 2 Beiträge