Rafael, München

München, DeutschlandGold-Status

Hallo!

Ich bin selbstständiger Installateur und habe mittlerweile schon 3 Mitarbeiter. Die Auftragslage ist ganz okay, könnte halt besser sein. Mein Büro befindet sich in einem Bürogebäude, wo mehrere Unternehmer sich jeweils ein Stockwerk teilen. Wir haben eine Kantine und dort habe ich mich letztens in der Kaffeepause mit ein paar "Büronachbarn" unterhalten.

Einer meinte, ich solle mich doch an öffentlichen Aufträgen von Gemeinden versuchen, da man da eine gute Einnahmequelle hat, wenn man einen Auftrag bekommt, da der Auftrag dann ja fix ist und nur schwer etwas schief laufen kann.

Da ich bisher nicht wusste, dass man sich bei solchen Aufträgen bewerben kann, weiß ich gar nicht, wo ich das machen kann. Jemand mehr Infos für mich? Wie läuft so eine Bewerbung ab, was schreib ich da rein?

Johannes ,

, ÖsterreichPlatin-Status

Hey du,

hast du nicht gewusst, dass öffentliche Einrichtungen (Bund, Länder, Gemeinden, Behörden) ihre Aufträge öffentlich ausschreiben und vergeben müssen? Damit will man Wettbewerb erzeugen und auch kleineren bzw. nicht so bekannten Unternehmen die Möglichkeit bieten, an solche Aufträge zu kommen.

Bist du eigentlich Meister? Ich nehme an schon. Den soweit ich weiß, muss in gewissen Berufszweigen der Meister eine Voraussetzung erfüllen. Wenn du selbst nicht bist, aber einer deiner Mitarbeiter schon, dann kannst du auch an einer Vergabe teilnehmen. Wenn keiner von euch einen Meister hat, dann ist das meines Wissens nach nicht erlaubt, sich für eine Vergabe zu bewerben.

Das Prozedere ist eigentlich auch wie bei einer Job-Bewerbung. Es gibt eine Bewerbung abzugeben, dann gibt es ein Auswahlverfahren (einstufig oder zweistufig) und am Schluss findet die Eignungsprüfung und die Vergabe statt.

Rafael, München

Hi!