#1

Kira,

, DeutschlandSilber-Status

Tag zusammen,

ich suche für unseren Handwerksbetrieb schnurlose Telefone, die unsere Arbeiter immer bei sich führen sollen. Im Moment haben wir ein Telefon bei der Sekretärin stehen, die die Kundenanrufe entgegennimmt…Das Problem ist, dass sie viele fachliche Fragen nicht auf Anhieb beantworten kann oder das Büro auch mal nicht besetzt ist und der Kunde so hingehalten wird. Daher soll nun jeder Handwerker ein eigenes Telefon haben und so zum Beispiel auch auf Baustellen jederzeit erreichbar sein. Dass es nicht billig sein wird, unser Telefonsystem umzustellen, ist mir klar, aber ich denke auf Dauer wird sich das sicher auszahlen. Wir wollen die telefonische Erreichbarkeit verbessern und so die Kundenzufriedenheit erhöhen.;)

Könnt ihr einen guten Anbieter empfehlen? Auf was muss ich besonders achten? Ich möchte diese Woche ein paar Angebote von verschiedenen Fachhändlern einholen…

Ich habe hier schon mal eine Frage zu euren Inventur-Erfahrungen gefragt und da wurde mir gut geholfen, daher hoffe ich auch diesmal auf hilfreiche Beiträge.:)

Danke euch

#2

Dieter,

, DeutschlandSilber-Status

Zitat von: KaufFrau
Auf was muss ich besonders achten?

 

Wenn ich an Handwerksberufe denke, denke ich an Staub, Schmutz auch an irgendwelche flüssigen Substanzen…Daher müssen die Telefone so ausgestattet sein, dass sie dem gegenüber robust sind und nicht bei dem kleinsten Staubkörnchen den Geist aufgeben. Außerdem sollte die Sprachqualität sehr gut sein, da der Geräuschpegel sicher auch etwas lauter sein könnte.

Ich finde es richtig, dass ihr an eurem Telefonsystem was ändern wollt…Heutzutage ist der Kontakt am Telefon sehr wichtig, besonders auch der Erstkontakt. Erreicht der Kunde nicht auf Anhieb jemanden, wird halt die Konkurrenz angerufen. Es gibt einfach genug Alternativen… Oder ist dann der Gesprächspartner am Telefon kaum zu hören, unsympathisch oder nicht informativ genug, kann es auch bedeuten, dass der Kunde einfach den nächsten Betrieb anruft.

Wir achten bei uns in der Firma auch präzise darauf, dass jeder Anruf entgegengenommen und sofort zu der zuständigen Einheit weitergeleitet wird. Wir nutzen schon seit Jahren eine Telefonanlage von Auerswald. Schau mal hier: http://www.auerswald.de/de/loesungen/zielgruppen-branchen-1/handwerk-produktion/tischlerei.html. Es gibt spezielle Telefonanlagen, die für das Handwerk konzipiert sind. Ich denke, da müsstest du was finden.:)

 

#3

Lina,

, DeutschlandSilber-Status

Ja es gibt da extra so robuste Telefone für Handwerker. Würde nach solchen suchen..Außerdem würde ich auch nach solchen gucken, die vibrieren, falls es mal lauter sein sollte und die Arbeiter das Telefon nicht hören

#4

saric, wiesbaden

wiesbaden, DeutschlandGold-Status

Da kann ich euch auch gerne noch was dazu sagen. Und zwar haben wir auch neue Telefone im Büro angeschafft und ich habe dann im Auftrag von meinem Chef nach einem Mailbox Dienst gesucht welcher uns eine mailbox ansage einstellen bzw einrichten kann. Ich habe mich dann auch im Web umgesehen und einen passenden Dienst gefunden, war auch alles super.

 

Wegen den Telefonen haben wir nach einem Anbieter gesucht der extra solche Telefone für Büros verkauft. Da kann man sich einen Vergleich anschauen und sich mal einen Überblick des ganzen machen. Wichtig war für uns, dass die Telefone auch wirklich einwandfrei funktionieren.


Was ist denn da das Budget bei euch ?

#5

darko, wiesbaden

wiesbaden, DeutschlandSilber-Status

Wie weit bist du denn damit eigentlich? 

#6

Bakonja, Bochum

Bochum, DeutschlandGold-Status

Hi 🙂

Wie sieht es aus, hast du schon etwas gefunden ?
Ich meine, wenn man sich nach einem neuen Telefon System umsieht dann kann man auf jeden Fall auch was passendes finden. Man muss sich da einfach nur mal schlau machen und entscheiden was man haben will. 

Wir haben auch die VOIP Telefonie bei http://www.swyx.de/ gefunden. Die bieten so einiges an Informationen wenn es um die Telefonie geht. 
Da kann ich euch auch empfehlen dass du dich mal umsiehst oder man lässt sich am besten auch von einem Fachmann beraten.

Sicherlich aber entscheidet jeder für sich wie er da vorgehen will. 
Eine gute Telefonie ist meiner Meinung nach in einem Betrieb sehr wichtig.

1353 Aufrufe | 6 Beiträge